Kurse für Schulklassen oder Auszubildende

Ein perfekte Selbstverteidigung ist diese bei der es gar nicht erst zu einer  physischen Auseinandersetzung kommt. Die Schüler sollen hier dazu trainiert werden,  Situationen schon gar nicht eskalieren zu lassen, sondern klare Grenzen verbal festzulegen und richtig zu reagieren, um die Situation schon im Vorfeld zu entschärfen und zu deeskalieren. In diesem Kurs werden auch  Verteidigungstechniken geübt um im Ernstfall angemessen reagieren zu können.

Simulierte Altagsituationen werden im Rollenspiel altersgerecht trainiert und danach umgehend reflektiert :

– Unterscheidung von Konflikt, Aggression,  Gewalt
– Umgang mit Angst, Adrenalin, Hemschwellen
–  erkennen von gefährlichen Situationen (Eksalationstendenzen)
–  eskalierende Situationen schon im Vorfeld durch  angemesse Kommunikation und  Körpersprache und Reaktion  gewaltfrei stoppen
– Gewaltprävention, Erhöhung der Deeskalationskompetenz, Deeskalierendes Verhalten bei Bedrohungen oder Provokationen
– Notwehrtechniken
– Verteidigungstraining mit Geräten (Pratzen, Schlagkissen usw.)

Das Seminar ist in Reinfelden (CH) oder Reinach (CH/BL) möglich oder in schuleigenen Räumen vor Ort in Ihrer Schule oder im eigenen Betrieb.

Preis Schulklassen ab Primar 5. Klasse 2,5  Stunden ab 27,-  SFR
Preis Auszubildende 2,5 Stunden ab 37,-  SFR

Ganztagsveranstaltungen kombiniert mit Bogenschiessen oder Teamtraining/Teambuilding :
Schuklassen ab Primar 5. Klasse ab 39,-  SFR.
Auszubildende 49,- SFR